Blue Ocean Strategie
Die Blue Ocean Strategie ist eine Methode zur Entwicklung nachhaltig profitabler Geschäftsmodelle (entwickelt von W. Chan Kim und Renée Mauborgne an der INSEAD Business School in Fontainebleau).
Grundgedanke der Methodik ist, dass wir durch die Entwicklung innovativer und neuer Märkte nachhaltige Erfolge erzielen können, weil wir Kunden bzw. potenziellen Kunden Nutzen bieten, die sich von anderen Angeboten unterscheiden und für die Kunden relevant sind, also so genannte Blue Oceans entwickeln.
Mit present Beratung und Training können Sie auch für Ihr Unternehmen Blue Oceans finden. Wir haben dazu zwei Workshops entwickelt, in denen wir mit Ihnen die Fundamente erstellen:
2-tägiger Workshop START Vorbereitung und Einstimmung Analyse der Ist-Situation
- Erstellung einer IST-Analyse der derzeitigen strategischen Stellung im Markt
- Entwicklung neuer strategischer Felder
- Auswertung der Ergebnisse der IST-Analyse, Vorstellung verschiedener Methoden, um kreativ zu neuen Ideen zu kommen
- Erste Entwicklung von Ansätzen für neue Geschäftsfelder.
1-tägiger Workshop GO (ca. sechs Wochen nach dem START-Workshop)
- Darstellung und Bewertung der Strategieoptionen
- Vorstellung und Bewertung der seit dem letzten Workshop entwickelten Ideen
- Umsetzungsplanung Zur Realisierung der neuen Ansätze erfolgt eine detaillierte Planung der Aufgaben
Finden Sie Ihren Blue Ocean! Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!