Die Zukunft sichern – Veränderungen gestalten:
present Organisationsberatung unterstützt und begleitet Sie in Veränderungsprozessen.

Das operative Geschäft hat Priorität. Kunden wollen zufrieden gestellt werden, d.h. die Produktion muss laufen, das Marketing innovative Markenauftritte gestalten und der Vertrieb Kundenpotenzial erschließen und Umsätze realisieren.

Doch um das Geschäft und den Erfolg von morgen zu sichern, müssen Strukturen, Prozesse und Regeln hinterfragt und gegebenenfalls den veränderten inneren und äußeren Bedingungen angepasst werden.

Wir arbeiten mit Ihnen an folgenden FragestellungenMehrere Personen arbeiten an einem Organisationsprojekt

  • Sind die internen Prozesse an der strategischen Ausrichtung orientiert?
  • Sind Unternehmenswerte und Leitbild definiert und implementiert? Sind sie für die Mitarbeiter kommuniziert und transparent?
  • Sind im operativen Geschäft Unternehmenswerte und -ziele präsent?
  • Wie passen die Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter zur strategischen Ausrichtung und den Zielen des Unternehmens?
  • Wie arbeiten Bereiche, Teams und Projektgruppen  im Sinne einer Orientierung am  Kunden zusammen?

Unser Ansatz für Beratungsleistungen

Um Veränderungsprozesse zielorientiert und nachhaltig zu gestalten, brauchen wir auf jeden Fall die Betroffenen, die Mitarbeiter im Boot. Deshalb gilt es, diese angemessen in den Prozess mit einzubeziehen – von der Bestandsaufnahme bis zur Erfolgskontrolle. Entsprechend der Ziel- und Aufgabenstellung können interne Projektgruppen mit Mitarbeitern unterschiedlicher Hierarchieebenen gebildet werden, mit denen wir in enger Zusammenarbeit die notwendigen Schritte erarbeiten:

  • Erfolgreicher Abschluss eines Projektes - 5 Personen zeigen "High Five"Klärung des Themas (Worum geht es konkret?) und des Ziels (Wo wollen wir hin?)
  • Bestandsaufnahme (Wie stellt sich die IST-Situation heute dar?)
  • Zielformulierung (Was soll sein, wenn das Projekt erfolgreich gelaufen ist und woran werden wir es erkennen?)
  • Entwicklung der Maßnahmen, Verantwortlichkeiten festlegen (Was genau soll von wem getan werden?)
  • Umsetzung und Bewertung der Maßnahme
  • Erfolgskontrolle (Haben wir mit der neuen IST-Situation das Ziel erreicht?)
  • Implementierung von Instrumenten zur Sicherung der Ergebnisse (Wie sorgen wir für Nachhaltigkeit?)

Kunden-Projekte in der Organisationsberatung – eine Auswahl

  • Organisationsberatung – Überarbeitung von Aufbau- und Ablauforganisation, Konzeption und Umsetzung der Personalentwicklung (Werbebranche)
  • Entwicklung der strategischen Ausrichtung und der Marketingkonzepte (Branche: Weiterbildungseinrichtungen)
  • Harmonisierung der Marketingplanung in europäischen Niederlassungen (Branche: Chemie)
  • Service-Exzellenz – Erarbeitung und Implementierung einer einheitlichen Servicementalität (Branchen: Fassaden- und Fensterbau)
  • Vorgesetztenbeurteilung – Erarbeitung, Konzeption und Durchführung (Branchen: Logistik und Fördertechnik)
  • Teamentwicklung im Bereich Kundenbetreuung, Konzeption und Umsetzung (Branchen: IT, Gesundheit)
  • Aufbau eines Call Centers im Kommunikationsbereich – Konzeption und Implementierung: Kundenkommunikation, Mitarbeiterentwicklung und –führung, Coaching, Train the Trainer (Branche: Telekommunikation)
  • Entwicklung eines Service-Marketingkonzeptes (Branchen: Medizintechnik und Nutzfahrzeugbau)
  • Optimierung des Kundenservice / Entwicklung einer Kundenservicestrategie (Branche: Medizintechnik)
  • Inspiring our clients: Projekt zur Implementierung von Kundenmanagement (Filmbranche)
  • Positionierung: Erarbeitung und Implementierung einer Marktpositionierung (Branchen: Fluggesellschaft, verschiedene Bildungseinrichtungen)
  • Verschiedene Kreativworkshops zur Produktentwicklung (Branchen: Investitions- und Konsumgüterindustrie)
  • Aufbau einer Marke (Branchen: Beratungsgesellschaft, Weiterbildungs-Einrichtungen)
  • Professionelle Kundenkontakte – Gestaltung und Entwicklung der internen und externen Kundenorientierung, Konzeption und Umsetzung (diverse Branchen)